Auszeichnung für jahrzehntelange Ausbildung unserer Kanzlei

Für den besonderen Verdienst um die berufliche Ausbildung hat die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz unsere Kanzlei ausgezeichnet.

Herr Peter Hoffarth, Präsidiumsmitglied der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz, ehrte unsere Kanzlei bei einer Feierstunde mit der Geschäftsführung die jahrzehntelange Ausbildungstätigkeit unseres Unternehmens.

Bei Übergabe der Urkunde an uns hob Präsidiumsmitglied Peter Hoffarth die anhaltende Qualität und Quantität der Ausbildung in unserer Steuerberaterkanzlei hervor.

„Die steuernahen Berufe brauchen nicht nur junge Menschen, die sich für die vielfältigen Aufgaben in Kanzleien begeistern, sondern auch Kanzleien, die zusammen mit den Berufsschulen die erstklassige Qualität der Ausbildung sichern. Wichtig ist dabei, das kontinuierlich Steuerfachangestellte ausgebildet werden“  so Hoffarth.

„Als einer der beständigen Lehrbetriebe unter den ausbildenden Kanzleien in Rheinland-Pfalz besitzt die Steuerberatungsgesellschaft Eckert und Kollegen Vorbildfunktion“.

Seit 34 Jahren bildet unser Unternehmen aus – mittlerweile an zwei Standorten: in Oppenheim und Gau-Algesheim.  Derzeit beschäftigen wir zwei Azubis, haben aber insgesamt bereits rund 30 Steuerfachangestellte ausgebildet.

Dabei achtet unser Haus darauf, dass der Nachwuchs möglichst viel lernt: Er durchläuft zum Beispiel verschiedene Arbeitsbereiche – etwa den der Buchführung oder den für Steuererklärungen.

Und auch über die Ausbildung hinaus wird der Nachwuchs gefördert: Zurzeit studieren zwei ehemalige Auszubildende Steuerlehre an der Fachhochschule in Worms und absolvieren den praktischen Teil des dualen Studiums ebenfalls in unserer Kanzlei.

Herr Hoffrath appellierte an die Kanzleien im Land, weiterhin eine im Rahmen ihrer Möglichkeiten maximale Zahl an Ausbildungsplätzen zur Verfügung zu stellen: „Wer heute ausbildet, hat die Fachkräfte, die er morgen benötigt“.

Das kann die Kanzlei Eckert und Kollegen nur bestätigen. Sie ist bestrebt fast allen  Auszubildenden nach deren Abschluss zu übernehmen. Ein Auszubildender der ersten Generation, Herr Michael Burkart, ist sogar seit vielen Jahren neben Herrn Erwin Eckert und Herrn Hermann Sody Geschäftsführer der Kanzlei.

13. Mai 2014